So funktioniert bixie.

bixie funktioniert so, wie Sie es sich wünschen: Komplexe Daten der betrieblichen Alters­versorgung werden über­sichtlich und bereichs­über­greifend verwaltet und aktualisiert. Dabei stehen Funktionalität, Über­sicht­lich­keit und Sicher­heit im Vorder­grund. Es gibt Anwender, die sagen, dass bixie trotz der Kom­ple­xität kinder­leicht zu bedienen ist – sie haben recht.

Alle bAV Beteiligten wie HR, Finance, Mitarbeiter, bAV-Dienst­leister, Berater und Versicherungs­gesell­schaften können mit bixie arbeiten und es für ihre Zwecke nutzen.

bixie im Überblick – Was bixie alles kann

bixie im Überblick – Was bixie alles kann

Effektive Zusammenarbeit

Effektive Zusammenarbeit

Weil alles zentral an einem Ort liegt, geht auch keine Infor­mation verloren. bixie bietet eine DSGVO konforme Dialog-Plattform in die alle internen und externen Beteiligten wie Mit­ar­beiter, HR, Finance, Steuer­berater, Wirtschafts­prüfer, Versicherungs­makler einge­bunden werden können. So arbeiten alle mit dem­selben System: verlässlich und umfassend. Die gesamte Kommuni­kation wird nach­prüf­bar protokolliert.

Tagesgenauer Überblick

Tagesgenauer Überblick

Was gestern noch war, gilt heute schon nicht mehr – betrieb­liche Alters­versor­gung ist ein agiles Kon­strukt, dessen Zahlen und Bestim­mungen sich ändern. Per Klick haben Sie in Sekun­den­schnelle rele­vante Zahlen in Echt­zeit zur Ver­fügung – einfach per Login, von wo aus Sie wollen.

Digitale Transformation der bAV

Digitale Transformation der bAV

Das Ende von Ordnern, Excel-Tabellen und manuellen Notizen – bixie bringt Ihre bAV Verwal­tung ins digitale Heute. Und zwar für alle Beteiligten. Alles ist zentral verfüg­bar und Geschäfts­vorfälle wie Anmel­dungen, Abmel­dungen, Sterbe­fälle, Beitrags­änderungen etc. können auto­matisiert werden: Wer die bAV nicht digitalisiert, vergeudet Zeit, Ressourcen und verliert Geld. Auf der anderen Seite: Nie war Digitali­sierung der betrieb­lichen Alters­ver­sor­gung ein­facher und effektiver als mit bixie.

Integrierte versicherungs-mathematische Bewertung

Integrierte versicherungsmathematische Bewertung

Für den internen Finanzbereich sowie für Wirtschaftsprüfer/Steuerberater führt bixie die erforderlichen aktuariellen Bewertungen durch: zur Bilanzierung & Budgetierung, zur steuerlichen Gewinnermittlung oder für den Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG). Dabei erfolgt die Bewertung der Pensions- oder sonstigen Personalverpflichtungen (z.B. ATZ, Jubiläen, Entgeltfortzahlung) nach den aktuell maßgeblichen nationalen oder internationalen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, EStG, IFRS / IAS19, US-GAAP).

Alle Daten in einem System

Alle Daten in einem System

Daten und Informationen werden über bixie auto­ma­tisch und tages­aktuell erstellt. Zusätzlich liefert bixie wichtige Statistiken sowie Prog­nosen. Mit­arbeiter können ihre persönliche Situa­tion indivi­duell abrufen und über bixie mit der Personal­abteilung zu bAV Themen kommuni­zieren. Finance-Mitar­beiter und Steuer­berater sowie Wirtschafts­prüfer können Daten selb­ständig herunter­laden – bAV Abläufe sind dank bixie schneller, effizienter und kosten­sparender.

Nahtlose Integration in bestehende IT

Nahtlose Integration in bestehende IT

Das Gute an bixie ist, dass Sie bixie mit Ihren bereits beste­henden HR-Systemen ver­knüpfen können – eine System-Um­stellung ist nicht not­wendig. bixie ist eine Erwei­terung bzw. Ergän­zung der bestehen­den Systeme und kann einfach in Ihre aktuelle HR-System­welt z.B. über Web API integriert werden (beispiels­weise DATEV, Personio, Perbit, SAP, bob, workday, LEXWARE, rexx etc.).

Hier ist Ihr Logo in guter Gesellschaft - eine Auswahl der bixie Kunden…
BayWa
Elbit Systems
EPSON
Häusler
ivoclar
Katholische Jugendfürsorge
Lindner
Malteser
SWH Gruppe
Universitätsklinikum Bonn
Vermögens Zentrum
wts

Zusammenspiel aller Bereiche

Zusammenspiel aller Bereiche

Antworten zu den wichtigsten Fragen

Muss ich für bixie Änderungen an meiner bestehenden IT vornehmen?

Nein, bixie passt sich Ihrer IT-Umgebung an und nicht umgekehrt.

Welche technischen Voraussetzungen benötigt bixie?

bixie benötigt nur Mindestvoraussetzungen: eine stabile Internetverbindung und eine aktuelle Browserversion, da bixie cloudbasiert ist.


Welche Sicherheits­merkmale erfüllt bixie und wo liegen die Daten?

bixie erfüllt hohe Standards, wenn es um Datensicherheit geht. Dazu gehört:

Haben unterschiedliche Beteiligte (Human Resources, Finance, Mitarbeiter, Consultants, bAV-Dienstleister) eigene Zugänge?

Jeder Zugang ist mandantenfähig und hat rollenbasierte Zugriffskontrolle, d.h. jeder Zugangsberechtigte sieht nur, was er sehen soll und darf. Externe Dienstleister können internen Mandanten/Abteilungen zugeteilt werden. Und so kann auch dieser Zugang individuell definiert werden – Externe sehen also nur das, was sie sehen sollen und dürfen.

Für welche Unternehmen ist bixie sinnvoll?

bixie wurde für ein breites Unternehmensspektrum entwickelt. In der Erfahrung zeigt sich, dass der Nutzen und die Ersparnisse umso höher sind, desto komplexer und umfangreicher die betriebliche Altersversorgung ist. Die Praxis zeigt, dass bixie schon ab etwa 50 Mitarbeitern signifikante Entlastung im Unternehmen bringt, nach oben gibt es keine Grenze.

Entspricht bixie immer den neuesten rechtlichen Vorgaben?

Klare Antwort: Ja. Und zwar auch dann, wenn rechtliche Vorschriften und Auflagen geändert oder angepasst werden. Ihr Vorteil: Sie verpassen keine Veränderung und befinden sich rechtlich immer auf der sicheren Seite. So berücksichtigt bixie jetzt schon alle gesetzlichen Anforderungen der Meldepflicht für die Digitale Rentenübersicht.

Welche Bereiche profitieren von bixie?

Von bixie Leistungen profitieren alle Abteilungen innerhalb des Unternehmens, die mit bAV direkt oder indirekt zu tun haben. Insofern entlastet bixie das Unternehmen insgesamt – und bietet Mitarbeitern einen praktischen Service. Bereiche, denen bixie besonders nutzt:

  • HR – Entlastung, Effizienz, schnelle Kommunikation
  • Finance – Transparenz, verlässliche Daten
  • Mitarbeiter (über Betriebsrentenportal) – individuelle Übersicht
  • Dienstleister – effektive Zusammenarbeit, kürzere Wege
Wie schnell kann bixie eingeführt werden?

Die Implementierung auch komplexer Versorgungswerke geht relativ schnell und einfach. Wichtig dabei ist die vorhandene Datenqualität. In anderen Worten: je besser die Datenqualität, desto schneller die Implementierung. Sind beispielsweise historische Daten zur Berechnung von Zusagehöhen/Leistungen lückenhaft oder falsch, verzögert dies die Digitalisierung bzw. Datenmigration. Insofern kann man die Implementierung in zwei Phasen teilen: Überprüfung und Optimierung der Daten und Implementierung von bixie.

Inwiefern profitiert die Geschäfts­führungs­ebene von bixie?

Die Geschäftsleitung kann mit bixie eine attraktive bAV anbieten und diese effizient managen. Probleme können mit Hilfe von Dienstleistern transparent und sauber gelöst werden, Prozesse sind effektiver und transparenter. Durch die Digitalisierung wird die bAV dokumentiert, so dass bei interner Verwaltung auch nach einem Personalwechsel das bAV Know-how im Unternehmen bleibt.

Wie hoch sind die Kapazitäts­einsparungen durch bixie?

Die Erfahrung zeigt, dass bixie in jedem Fall die Effizienz erhöht und zu Einsparungen führt. Das Ausmaß hängt auch davon ab, inwieweit "Managed Administration" umgesetzt wird bzw. komplettes Outsourcing stattfindet. Im Bereich der versicherungs­mathematischen Gutachten wird spürbar Arbeitszeit am Ende des Geschäftsjahres gespart und belastbare Zahlen sind auf Knopfdruck verfügbar, dadurch wird die Fehlerquote reduziert.

Hat bixie Standard­schnittstellen zu HR-Systemen?

Ja, bixie hat hat eine Web-API / REST-Schnittstelle zu gängigen Systemen wie DATEV, SAP, Perbit, Personio, Rexx und vielen anderen.

Wie viel Arbeit macht bixie?

Sehr wenig – denn bixie wurde entwickelt, um Arbeit und Zeit einzusparen. Etwas Aufwand gibt es bei Einführung und Implementierung. Hinter bixie steht ein sehr erfahrenes Team, das Ihnen sowohl im Vorfeld als auch bei der Umsetzung sowie beim Betrieb der Software mit Rat und Tat zur Seite steht. bixie bietet die Möglichkeit, bAV selbst zu verwalten oder extern verwalten zu lassen (managed administration) und immer den perfekten Überblick zu haben. Kein einziger bixie Kunde hat die Einführung bereut - im Gegenteil: 100% würden bixie wieder einführen.

Steht die bAV-Verwaltung mit SAP vor dem Aus?

Das Ende des Supports der Business Suite 7 von SAP hat eine 2-jährige Gnadenfrist erhalten. Bis 2027 leistet SAP nun noch Maintenance. Gegen Zahlung kann man bis 2030 allerdings noch auf Support und Weiterentwicklung hoffen.

weiterlesen

Unser Blog

bixie lebt – mit laufenden technischen Neuerungen und Aktualisierungen. Darüber informieren wir Sie. Dazu gibt es immer wieder Neuigkeiten aus der digitalen bAV-Welt ... alles zum (Nach)lesen hier im Blog …

bixie. Ganz einfach nutzen.

Wenn Sie noch Fragen haben – kontaktieren Sie uns einfach. Wir stellen Ihnen bixie gerne persönlich vor.